Bewegung

Von Kopf bis Fuss

Bezug zum Fachtext:
Kinder verfügen über einen starken Drang, sich zu bewegen. Und ihre Stimmung sinkt, wenn sie zuwenig Bewegungsmöglichkeiten erhalten. In diesem Büchlein laden lustige Tierbilder zur Nachahmung ein und ermuntern das kleine Kind, vielleicht sogar einige neuartige Bewegungen auszuprobieren. Die Katze macht einen Buckel, das Kamel beugt seine Knie und der Affe schwingt mit den Armen. Kannst Du das auch?

Inhalt: Tiernachahmung, Bewegungen

Carle, Eric
Von Kopf bis Fuss
Gerstenberg 2013
ISBN 978-3-8369-4923-1
Ab 2 Jahren

Rositas grosse Reise

Bezug zum Fachtext:
Das Schwein Rosita ist eine richtige Akrobatin. Den ganzen Tag schlägt sie Rad oder balanciert auf ihren Vorderhufen. Kein Wunder, dass sie kein bisschen Speck ansetzt und ihren Lebenszweck, die Reise zum Metzger, verfehlt. Jedoch hat Rosita echtes Schwein, weil der Akrobat Finn sie entdeckt und auf seine Reisen mitnimmt. Rositas Geschichte ist ein Hohelied auf die Bewegungsfreude. Und es gibt sicher niemanden, den beim Betrachten der fröhlichen Bilder nicht die Zehen zucken.

Inhalt: Bewegungsdrang, Akrobatik, Zirkus, Identität

Strasser, Susanne/Endress, Brigitte
Rositas grosse Reise
Tulipan 2012
ISBN 978-3-939944-81-2
Ab 4 Jahren