Familie

Babyalarm

Bezug zum Fachtext:
Jonas befürchtet, dass seine Eltern ihn nicht mehr lieben, weil seine Mutter ein Geschwister erwartet. Mit seinem Freund Willy, mit den Eltern und der Oma diskutiert er über Liebe, Verlassenwerden, Enttäuschung und alles, was zum Gefühlsleben einer Familie dazugehört. Im Verlauf einer Woche wird seine Liste, was Liebe alles sein kann, ganz schön lang. Er merkt, dass Liebe entsteht, indem man sich einander zuwendet. Er erkennt, dass man nicht mit allem einverstanden sein muss, um zu lieben. Und schliesslich kann er auch wieder daran glauben, dass genug Liebe für alle da ist.

Inhalt: Familie, Geschwister, Liebe, Eifersucht

Eriksson, Eva/Aakeson, Kim Fpuz
Babyalarm
Gerstenberg 2012
ISBN 978-3-8369-5472-3
Ab 3 Jahren

Wo ist Papa?

Bezug zum Fachtext:
Julius wächst alleine mit seiner Mama und ohne Papa auf. Trotz intensivem Fragen nach dem Vater erhält Julius kaum Antworten. Endlich äussert die Mutter, der Papa lebe dort, wo der Pfeffer wächst. Sofort macht Julius sich auf die Suche. Dabei gewinnt er Freunde, erlebt Abenteuer und trifft schliesslich im traumartigen Pfefferland seinen Vater. Manchmal helfen Bilderbücher dabei, einen abwesenden Elternteil zu thematisieren und mit dem Kind auch über seine diesbezüglichen Gefühle und Wünsche zu sprechen.

Inhalt: Familie, alleinerziehende Mutter, abwesender Vater

Gleich, Jacky/Kittelberger, Kai
Wo ist Papa?
Süddeutsche Zeitung Junge Bibliothek 2011
ISBN 978-3-86615-866-5
Ab 4 Jahren

Alles Familie: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten

Bezug zum Fachtext:
Heute bestimmen vielfältige Lebensentwürfe mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und aus verschiedenartigen Kulturen nebeneinander unsere Welt. So ist die traditionelle Kleinfamilie, bestehend aus Vater, Mutter und ihren gemeinsamen Kindern nur noch eines unter vielen Familienmodellen. «Alles Familie» zeigt unglaublich bunt und mit comic-artigen Zeichnungen eine (fast) vollständige Sammlung, was alles Familie sein kann. Das Buch liefert damit eine schier unerschöpfliche Grundlage für Diskussionen über Familie, Familiengefühle und Familienformen.

Inhalt: Familienmodelle, Einzelkind, Geschwisterstreit

Kuhl, Anke/Maxeiner, Alexandra
Alles Familie: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten
Klett Kinderbuch 2013
ISBN 978-3-95470-029-5
Ab 5 Jahren