Hausaufgaben und Lernen

Wenn die Ziege schwimmen lernt

Bezug zum Fachtext:
Wie fördert man Kinder in ihren Stärken? Wie kann man ihnen dort helfen, wo sie Mühe zeigen? In der Tierschule müssen alle Tiere schwimmen, klettern und fliegen lernen. Die Ente beispielsweise zeigt gute Schwimmkünste, scheitert jedoch kläglich beim Klettern. Nach einiger Zeit hindert der Muskelkater sie auch am Schwimmen. Nach einem Schuljahr kann kein Tier mehr wirklich etwas gut und die Lehrer geben enttäuscht auf. Verunsichert kehren die Tiere wieder zu ihren Grundfähigkeiten zurück, und es zeigt sich, dass hier jeder seine Sache richtig gut macht.

Inhalt: Lernen, individuelle Fähigkeiten, Förderung, Schule

Kunstreich, Piet/Moost, Nele
Wenn die Ziege schwimmen lernt
Beltz & Gelberg 2013
ISBN 978-3-407-77300-5
Ab 4 Jahren

Zogg

Bezug zum Fachtext:
Lernen umfasst komplexe innere Prozesse. Manchmal erscheint das Lernen ganz einfach und die Kompetenz kommt im Schlaf. Ein anderes Mal übt man viel und stürzt trotz gutem Willen dennoch ab. So geht es auch Zogg, dem kleinen Drachen. Er ist in der Drachenschule stets eifrig dabei, übt fliegen, brüllen und schnauben. Unbedingt will er den goldenen Stern für gute Lernerfolge erhalten. Jedoch ist alles nicht so einfach, Misserfolge gehören auch bei Zogg dazu. Glücklicherweise kommt die Unterstützung von Prinzessin Perle, die den kleinen Drachen verarztet und ermuntert, immer zum richtigen Zeitpunkt. So verliert Zogg seine Zuversicht nie und erhält zum Schluss die gewünschte Auszeichnung und eine schöne Aufgabe dazu.

Inhalt: Lernen, Misserfolg, Zuversicht

Scheffler, Axel/Donaldson, Julia
Zogg
Beltz & Gelberg 2010
ISBN 978-3-407-79422-2
Ab 4 Jahren

Die ABC Detektive

Bezug zum Fachtext:
Wie lernt man Schreiben? Ganz einfach - indem man eine Geschichte schreibt! Anna, Ben und Cefir möchten genau dies tun. Für ihre Geschichte haben sie eine Idee, ein Blatt Papier und auch einen Stift. Aber leider sind die Buchstaben verschwunden. Mit detektivischem Geschick spüren sie jeden einzelnen Buchstaben wieder auf. Das A liegt im Abfall, der Dackel bringt das D, im Hamburger beissen sie auf ein H und am Zaun reisst sich Ben noch ein Z ins Hosenbein. Humorvoll verpackt führt das Buch mit Wort und Bild durch das gesamte Alphabet und verführt zum Schluss dazu, noch ihre eigene Geschichte zu schreiben.

Inhalt: Lernen, ABC, Schreiben

Mai, Manfred/Goedelt, Marion
Die ABC Detektive
Tulipan 2012
ISBN 978-3-939944-89-8
Ab 6 Jahren