Kinderbetreuung – Familienergänzende Betreuung

Kleine Eule ganz allein

Bezug zum Fachtext.
Zeiten ohne Eltern zu verbringen ist für ein kleines Kind eine Herausforderung, die es vor allem dann gut bewältigen kann, wenn es auf Erwachsene trifft, die ein echtes Interesse an ihm zeigen und feinfühlig auf seine Bedürfnisse eingehen. Auch die kleine Eule, die aus ihrem Nest gefallen ist, braucht jemanden, der sich um sie kümmert. Zum Glück ist sofort das Eichhörnchen zur Stelle. Auch wenn es die kleine Eule erst zu vielen falschen Tiermüttern führt, so steht es ihr doch zuverlässig bei, hört ihr gut zu, bleibt bei ihr und verzagt nicht.

Inhalt: Unterstützung durch Drittperson, Mutter suchen

Haughton, Chris
Kleine Eule ganz allein
Fischer Sauerländer 2011
ISBN 978-3-7373-6043-2
Ab 3 Jahren

Heut schlafe ich bei Omama

Bezug zum Fachtext:
Vorübergehend weg von den Eltern zu sein, muss nicht schlimm sein – im Gegenteil! Mit anderen erwachsenen Bezugspersonen können ganz exklusive, stärkende Beziehungen entstehen. «Heut schlafe ich bei Omama»macht richtig Lust auf Auswärtsschlafen. Denn die Elefantenoma ist ganz für ihre kleine Enkelin da. Die beiden schlemmen, malen und spielen zusammen. Die Oma lässt sich auf jede verrückte Idee ein und sogar ein Gewitter ist in ihren Armen schön.

Inhalt: weitere Bezugsperson, Auswärtsschlafen, Grossmutter, Geborgenheit

Joosse, Barbara
Heut schlafe ich bei Omama
Gerstenberg 2013
ISBN 978-3- 8369-5411-2
Ab 4 Jahren

Besuch vom kleinen Wolf: Eine Geschichte in 8 Sprachen

Bezug zum Fachtext:
Ein kleiner Wolf schleicht in einen Kindergarten und versteckt sich. Neugierig verfolgt er den Ablauf einer Woche. Die Kinder kommen und gehen. Sie spielen, basteln, singen und feiern. Fasziniert vom Geschehen beginnt der kleine Wolf ebenfalls zu spielen und gewinnt im Verborgenen unter den Puppen und Tierfiguren viele neue Freunde. Diese Geschichte wird in acht Sprachen erzählt: Deutsch, Französisch, Italienisch, Albanisch, Portugiesisch, Serbisch, Tamilisch und Türkisch. Der Besuch des Kindergartens gehört in der Schweiz für Kinder ab dem fünften Lebensjahr zur Schulpflicht. Manchmal ist dies die erste Begegnung mit Kindern im ausserfamiliären Rahmen.

Inhalt: Alltag im Kindergarten, Aktivitäten, Mehrsprachigkeit (zusätzlich CD erhältlich)

Hüsler, Silvia
Besuch vom kleinen Wolf: Eine Geschichte in 8 Sprachen
Zürcher Lehrmittelverlag 2013
ISBN 978-3-03713-043-8
Ab 4 Jahren