Kinderrechte

Heute bin ich

Bezug zum Fachtext:
Ich habe das Recht, zu sein, wie ich bin! Ob ich fröhlich, neugierig, verlegen, wütend, stolz oder betrübt bin, ich habe ein Recht auf meine Eigenart. 18 unterschiedliche Gefühlszustände werden in «Heute bin ich» benannt und mit wunderschönen Fischzeichnungen charakterisiert. Der Kontrast zwischen dem eher als kühl und gefühlsarm erlebten Fisch und der Darstellung intensiver Gefühle verstärkt die Thematik und liefert eine gute Grundlage, um über innere Welten und die eigene Berechtigung ins Gespräch zu kommen.

Inhalt: Kinderrechte, Gefühle, Achtsamkeit

Van Hout,Mies
Heute bin ich Aracari 2012
ISBN 978-3-905945-30-0
Ab 3 Jahren

Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Bezug zum Fachtext:
Welche Rechte habe ich als Kind? In der UN-Kinderrechtskonvention sind die Rechte des Kindes mit einer weltweiten Gültigkeit definiert. Um auch kleinen Kinder eine Möglichkeit zu bieten, sich damit auseinandersetzen zu können, werden die wichtigsten Kinderrechte in diesem Sachbilderbuch leicht verständlich mit wenigen Sätzen beschrieben. Untermalt werden die Aussagen mit farbenfrohen, poetischen Bildern. Das Buch wird vom NordSüd-Verlag in der «Reihe Unicef» herausgegeben. Die Unicef ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte der Kinder ein.

Inhalt: Kinderrechte, UN-Kinderrechtskonvention

Serres, Alain
Ich bin ein Kind und ich habe Rechte Nord Süd 2013
ISBN 978-3-314-10174-8
Ab 4 Jahren