Konfliktkultur statt Aggression und Gewalt

Schreimutter

Bezug zum Fachtext:
Kleine Kinder machen mit ihren Eltern nicht nur ihre ersten Erfahrungen mit liebevollem, sondern auch mit aggressivem Verhalten. Für Kinder sind Wut und Ärger der Eltern speziell schwierig zu ertragen, weil sie von ihnen existenziell abhängig sind. Deshalb findet der kleine Pinguin es nicht nur schrecklich, als seine Mutter ihn anschreit, sondern er fliegt richtiggehend auseinander. Sein Kopf landet im Weltall und sein Körper im Meer. Erst als die Mutter sich um ihn kümmert, seine Körperteile zusammennäht und sich entschuldigt, kann der kleine Pinguin sich wieder ganz fühlen.

Inhalt: Aggression und Entschuldigung, Eltern-Kind-Beziehung

Bauer, Jutta
Schreimutter
Beltz Gelberg 2011
ISBN 978-3-407-79264-8
Ab 4 Jahren

Nein so war das, nein so!

Bezug zum Fachtext:
Das Spiel mit Gleichaltrigen ist für die kindliche Entwicklung enorm wichtig. Insbesondere werden dabei Spielregeln ausgehandelt, Konflikte gelöst und ganz allgemein soziale Kompetenzen aufgebaut. Dachs, Fuchs und Bär geraten über den Bau eines Steinturms in Streit. Klar wird schnell, jeder hat seine eigene Sichtweise. Erst das Eichhörnchen kann den Freunden aus dem Konflikt heraushelfen und ihnen zeigen, wie sie wieder in ein Spiel miteinander finden.

Inhalt: Streit und Versöhnung, Tierprotagonisten

Schärer, Kathrin
Nein so war das, nein so! Atlantis 2007
ISBN 978-3-7152-0535-9
Ab 4 Jahren

Wohin mit meiner Wut?

Bezug zum Fachtext:
Wie verhalte ich mich, wenn ich wütend bin? Wie fühlt sich Wut an und in welchen Situationen entsteht sie? Ansprechend bebildert wird das Phänomen «Wut» erklärt und man erhält auf eine unterhaltsame Weise viele Tipps im Umgang mit der eigenen und mit fremden Aggressionen. Während eines gemeinsamen Betrachtens des Buchs kann ein anregendes Gespräch über die Thematik geführt werden. Dies entspricht genau der Intention des Buchs, das Kinder stärken möchte und innerhalb des deutschen Präventionsprojekts «echtstark.net» entstanden ist.<br>

Inhalt: Sach- und Fragebuch, Umgang mit Wut

Geisler, Dagmar
Wohin mit meiner Wut?
Loewe 2013
ISBN 978-3-7855-7578-9
Ab 3 Jahren