Krankheit – Gesundheit

Hatschi

Bezug zum Fachtext:
Der kleine Hase ist krank. Er hat Kopfweh und Schnupfen. Deshalb muss er im Bett bleiben. Die Ruhe tut ihm gut. Zwischendurch besuchen ihn seine Freunde. Die Eule bringt eine Tasse Tee, das Eichhörnchen sorgt für Frischluft und der kleine Dachs schenkt ihm einen Teddy. So geht es dem kleinen Hasen zunehmend besser und am Abend ist er schon fast gesund. Mit einfachen Bildern und Texten kann erlebt werden, dass Gesundwerden viel mit Ruhe, Fürsorglichkeit, mit Aufmerksamkeit und Aufmunterung zu tun hat.

Inhalt: Krankheit, Unwohlsein, Fürsorge

Drews, Judith/Stronk, Cally
Hatschi
NordSüd 2011
ISBN 978-3-314-10038-3
Ab 2 Jahren

Was passiert im Krankenhaus?

Bezug zum Fachtext:
Was brauchst Du im Krankenhaus? Was ist ein Otoskop? Und welche Therapie ist sinnvoll nach Knochenbrüchen? Für alle Kinder, die später einmal Ärztin oder Pflegefachmann werden wollen, ist dieses Kindersachbuch zum Krankenhaus ein Muss! Und für alle Anderen ist es ein wunderbares Buch zum Durchblättern, Entdecken und Diskutieren – reich bebildert und mit informativen Texten und Klappenbildern versehen. Auch Erwachsene können hier noch etwas dazulernen.

Inhalt: Sachbuch, Krankenhaus, Medizin, Arzt

Kreimeyer-Visse, Marion/Erne, Andrea
Was passiert im Krankenhaus?
(Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Bd. 53)
Ravensburger 2011
ISBN 978-3-473-32848-2
Ab 4 Jahren

Elisabeth wird gesund

Bezug zum Fachtext:
Das bereits 1969 erstmals erschienene Bilderbuch zum Spitalaufenthalt hat in der Schweiz Generationen von Kindern begleitet. Der Autor Alfons Weber, selbst ein Spitalarzt, erzählt einfühlsam und informativ die Geschichte von Elisabeth, deren Bauchschmerzen sich als Blinddarmentzündung herausstellen und zu einer Operation im Spital führen. Die 2004 gänzlich überarbeitete und 2013 textlich noch einmal aktualisierte Neuausgabe zeigt Kindern, was sie bei einem Aufenthalt im Spital in etwa erwartet. Gerade auch für kranke Kinder ist es enorm wichtig, dass sie gut informiert sind über das, was mit ihnen geplant wird.

Inhalt: Krankenhausaufenthalt, Blinddarmoperation

Blass-Tschudi, Eveline/Weber, Alfons
Elisabeth wird gesund
Atlantis 2013 (revidierte Neuauflage)
ISBN 978-3-7152-0667-7
Ab 4 Jahren