Soziale Erfahrungen mit anderen Kindern

Drei Freunde: Gemeinsam sind sie stark

Bezug zum Fachtext:
Für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen sind Erfahrungen mit Gleichaltrigen wichtig. Auch das gemeinsame Lösen von Problemen gehört dazu. In diesem grafisch spannend gestalteten Bilderbuch unternehmen die drei Freunde Bär, Elch und Biber eine Kanutour. Es zeigt sich, dass sie nicht weit kommen, wenn einfach jeder seine Idee durchsetzen will. Sie kentern ständig und bei den Stromschnellen wird es gar gefährlich. Endlich erkennen die Drei, dass sie an einem Strang ziehen müssen, wenn sie sicher nach Hause kommen wollen.

Inhalt: Kanuausflug, Streit, zusammen stark sein

Oldland, Nicholas
Drei Freunde: Gemeinsam sind sie stark
Jacoby & Stuart 201
ISBN 978-3- 941087-50-7
Ab 3 Jahren

Wahre Freunde

Bezug zum Fachtext:
Konflikte sind selten so unüberwindbar, wie sie im Augenblick erscheinen. Oft benötigen wir lediglich einen tauglichen Weg aus dem Konflikt heraus. In eindrücklichen Bildern und mit nur wenig Text versehen, erleben wir in «Wahre Freunde» einen Streit. Zwei Buben kämpfen verbissen, beschimpfen und beschuldigen sich. Es ist keine Lösung in Sicht. Nachdem das ganze Streitrepertoire durchgespielt ist, reagieren die Beiden erst ratlos. Und plötzlich besinnen sie sich wieder darauf, was ihre Freundschaft ausmacht und verabreden sich fröhlich zum Fussballspielen. 

Inhalt: Streiten und Versöhnen, Jungs, Pausenhofsituation 

Olten, Manuela
Wahre Freunde
Beltz & Gelberg 2012
ISBN 978-3-407-79487-1
Ab 4 Jahren

Oh wie schön ist Panama

Bezug zum Fachtext:
1978 erschien mit «Oh wie schön ist Panama» das erste Buch mit den Figuren des kleinen Bären und des kleinen Tigers. Inzwischen sind die Figuren des deutschen Kinderbuchautors Janosch Klassiker. Mit ihren herzerwärmenden Dialogen zeigen uns der kleine Bär und der kleine Tiger, was Freundschaft ausmacht. «Ich bin stark wie ein Bär, und du bist stark wie ein Tiger. Das reicht». Die Beiden ergänzen sich hervorragend, und als der kleine Bär das Land seiner Träume entdeckt, braucht er nur eine Nacht, um den Tiger von einer Reise dorthin zu überzeugen.

Inhalt: Freundschaft, gemeinsames Abenteuer

Janosch
Oh wie schön ist Panama
Beltz & Gelberg 2013
ISBN 978-3-407-76006-7
Ab 5 Jahren