Tagesstruktur und Rhythmen

Ein Tag mit Pepe & Milli

Bezug zum Fachtext:
Mit Hund Pepe und Katze Milli einen ganzen Tag in seinem Ablauf zu erleben ist lustig. Denn in diesem Pappbüchlein können auch viele Klappen bewegt werden. Man sieht die Beiden beim Anziehen, in der Küche und Draussen. Immer gibt es etwas zu tun. Pepe und Milli haben viel Spass miteinander und am Abend schlafen sie zufrieden ein. Die Geschichte regt an, über den eigenen Tagesablauf nachzudenken und die Struktur darin zu erkennen, was eine wichtige Entwicklungsaufgabe für kleine Kinder ist.

Inhalt: Tagesablauf, Kleinkind, Alltagshandlungen

Kawamura, Yoko
Ein Tag mit Pepe & Milli
Coppenrath 2013
ISBN 978-3-649-61043-4
Ab 2 Jahren

Gute Nacht, Gorilla!

Bezug zum Fachtext:
Klare Tages- und Nachtrhythmen sind für Kinder wichtig. Dass es aber oft nicht ganz einfach ist, die Kinder abends zur Ruhe zu bringen, wissen alle Eltern. Vielfach helfen Rituale dabei. Auch der Wärter im Zoo hat sein Abendritual. Er geht von Käfig zu Käfig und wünscht allen Tieren eine gute Nacht. Die Tiere jedoch schleichen dem Zoowärter heimlich nach und legen sich zu ihm und seiner Frau ins Schlafzimmer. Mit dieser humorvollen Geschichte kann mit Kindern gleich beim Abendritual das Schlafengehen thematisiert werden.

Inhalt: Gutenachtgeschichte, Abendritual, im eigenen Bett schlafen, Humor

Rathmann, Peggy
Gute Nacht, Gorilla!
Moritz 2013
ISBN 978-3-89565-177-9
Ab 2 Jahren

Ein gutes Jahr

Bezug zum Fachtext:
Unsere wiederkehrenden Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, Winter sind für Kinder elementare und körperlich erlebbare Rhythmen. Sie strukturieren den Jahresverlauf und werden in verschiedenen Kulturen mit vielen jährlich wiederkehrenden Anlässen gefeiert. Wie erlebt ein Baum die Jahreszeiten? Die Mäusezwillinge Willy und Winnie haben das Glück, einen sprechenden Baum zum Freund zu haben. Er erklärt ihnen, wie er das Klima der verschiedenen Jahreszeiten benötigt, um seinen Lebensrhythmus von Wachstum und Ruhezeiten, von Blättern, Blüten und Früchten vollziehen zu können. 

Inhalt: Jahreslauf, Lebensrhythmus, Wachstum

Lionni, Leo
Ein gutes Jahr
Beltz & Gelberg 2012
ISBN
Ab 3 Jahren